Landespressekonferenz

Von Landesverband niedersächsischer Musikschulen

Heute waren wir Gast der Landespressekonferenz im Niedersächsischen Landtag und hatten die Gelegenheit, mit den anwesenden Pressevertreter*innen ausführlich über die Situation der öffentlichen Musikschulen zu sprechen.

Dabei konnten wir auch auf Probleme hinweisen. Klar ist, es braucht mehr Strukturförderung durch das Land. Niedersachsen ist bundesweit Schlusslicht, was die Landesförderung betrifft. "Dabei braucht das Land Niedersachsen starke Musikschulen heute mehr denn je", so die Präsidentin des Landesverbandes, Frauke Heiligenstadt.

Mit einer angemessenen finanziellen Förderung durch das Land könnten die Einrichtungen ihr Potenzial zum Wohl von Kultur und Gesellschaft besser entfalten und vor allem effektiv zur Sicherung des musikpädagogischen Nachwuchses beitragen.

24.8.2023 08:56