„catch the music“ auf Tönejagd in Schröders Büro

Von Evelyne Wurm

Die Bestimmungen der Corona-Pandemie vertrieb die fünf Musikerinnen und Musiker aus dem heimischen Wohnzimmer von Leiterin Heike Schwarting und ihrem Mann Detlef. „Wir mussten einen Ausweichort finden, um genügend Abstand zu halten“, erinnerte sich Heike Schwarting. Kaum aber war das Ensemble wieder ins Wohnzimmer zurückgekehrt, setzte sich schnell eine Erkenntnis durch: „Es war toll, dass die Pandemie nachgelassen hatte. Aber nun war uns das Wohnzimmer klanglich zu eng und Möbelrücken macht auch nicht so einen Spaß“, so Heike Schwarting weiter.
Musikschulleiter Thomas Schröder war sofort bereit, dem Ensemble sein Büro zur Verfügung zu stellen.

„Hier ist alles, was man zum Proben braucht: Notenständer, Verstärker und vor allem genügend Platz für die fünf Freunde“, scherzte Schröder anlässlich der ersten Büroprobe am vergangenen Dienstag.
„Anfang der 1980er Jahre war die Musikschule Wesermarsch eine echte Akkordeon-Hochburg“, erinnerte sich Schöder. Damals, so der Schulleiter, habe es 300 - 400 Akkordeonschüler gegeben.
Diese Zeiten sind Vergangengenheit. „Heute kämpft das Akkordeon wie viele andere tolle Instrumente auch mit einem medial hervorgerufenen Imageschaden“, bedauerte Schröder.

Umso höher bewerten beide Seiten die Kooperation zwischen Akkordeon-Ensemble und Musikschule. Dabei kann das Akkordeon viel mehr als „nur“ Seemannslieder begleiten: „Wir haben tatsächlich in unserem aktuellen Programm gar keines dabei. Das kann sich aber auch einmal ändern“, so Heike Schwarting. „catch the music“ wurde übrigens im Jahr 2016 gegründet. Auf der Suche nach einem Bandnamen stand man am Weserstrand. Da tauchte ein Schiff am Horizont auf. Name: „Catch the Wind“. Alles klar. Die Fünf sind mit ihrem Akkordeon übrigens ständig auf internationalem Parkett unterwegs, spielen alle auch im Akkordeon-Orchester „Accollage“ des Landes Niedersachsen. Am 14. Oktober wird das Ensemble, welches nach intensivem, individuellem Üben künftig einmal im Monat in der Musikschule probt, um 18 Uhr ein Konzert in der St. Dionysius Kirche in Holle/Wüsting geben. Dort wird auch der vielleicht doch interessierte Nachwuchs ein tolles Programm zu hören bekommen: Piazzolla, Dvořák, Klezmer-Musik, Grieg oder Leonard Cohen sind nur einige der Highlights. Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten.

13.10.2023 11:20