Musikschule eröffnet Konzert-Reigen mit Podium in Jaderberg

Von Evelyne Schröder

Bei diesem Podium-Konzert, welches am Samstag, 14. September in der Aula der Oberschule um 16.00 Uhr bei freiem Eintritt stattfinden wird, wird es wie immer dennoch einen kleinen Ausschnitt aus der Arbeit der Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern geben.

Instrumentalunterricht ist Vertrauenssache - Vertrauen der Lernenden in ihre Lehrerinnen und Lehrer, Vertrauen der Eltern in die Kompetenz der Musikschule auf inhaltlicher und pädagogischer Ebene. Vertrauen, dass sich der finanzielle Mehraufwand, der in einer Zeit knapper werdender Kassen in musikalische Bildung investiert wird, gut angelegtes Kapital ist. Nicht in Dividenden, sondern in der Fähigkeit der Lernenden, sich in einer immer komplexeren Welt in eine Struktur wie die der Musik hinein tasten zu können.

Die Fähigkeit, sich mit einer Sache und sich selbst beschäftigen zu können, wird womöglich in unserer medialen Welt immer wichtiger werden. Musik verlangt danach, Lösungen für Probleme, in diesem Falle musikalische Herausforderungen, mit Begeisterung, Leidenschaft und Durchhaltevermögen zu finden.

Musik ist zudem mehr als das Versprechen, durch Musik besser in Mathematik zu werden. Es ist die Möglichkeit, einen archaischen, im Menschen angelegten, kulturellen Ausdruck zu erlernen. Selbst ein Instrument zu spielen ist eine andere Erfahrung, als sie sich per Knopfdruck liefern zu lassen.

Das kleine Konzert in Jaderberg ist kein berauschendes Groß-Event. Es ist vielmehr eine kleine Kostbarkeit, einer kleinen Sommerblume gleich, die allzu schnell zertreten wird, wenn man nicht gelernt, sich ihr mit Bewunderung zu nähern. Genau dieser Respekt ist es, den wir gerade unseren Jüngsten schulden, wenn sie sich trauen, sich musikalisch zu öffnen.

Zu hören sein wird neben der Querflöte und Klarinette auch die Trompete, Gitarre und das Klavier. Interessierte können sich nach dem Konzert gerne mit Schulleiter Thomas Schröder austauschen, der durch das Programm führen wird.

28.8.2024 07:46