Musikschule Wesermarsch
Musikschule Wesermarsch
Landesverband Niedersächsischer Musikschulen Verband deutscher Musikschulen

<< Themenliste

Pressekonferenz: Neues Design

Von Thomas Schröder

27_schlagzeug_01_rot_100.jpg Am 18.05.2011 veranstaltete die Musikschule eine Pressekonferenz, auf welcher sie ihr neues Erscheinungsbild, welches ab dem 01.06.2011 eingeführt werden soll, vorstellte. Im Mittelpunkt stand dabei das neue Logo, dass die alte Vorlage ablösen wird. Alle Vorlagen, wie Briefkopf, Plakate und natürlich auch die Homepage werden diesem Design angepasst.

08_akkordeon_01_rot_100.jpg Das Konzept für diese Initiative wurde durch den Niedersächsischen Landesverband deutscher Musikschulen angeregt. Dieser beauftragte die Firma "ePrint" damit, ein sog. "Coorperate Design" für alle niedersächsischen Musikschulen zu entwickeln. Die Maßnahme fand in der Musikschullandschaft unseres Bundeslandes inzwischen großen Zuspruch. Das Design ist fröhlich, fruchtig und dynamisch - die Farbauswahl unserer Musikschule betont die Farben gelb, orange und rot.




NWZ-Artikel vom 19.05.2011:

Das war für uns eine Menge Arbeit“

Thomas Schröder und Britta Curtius entwickeln neues Logo – Modernes Design

britta_und_thomas_stellen_neues_layout_vor.jpg
Thomas Schröder zeigt das alte, etwas statische Logo der Musikschule, Britta Curtius stellen das neue, frischer und lebendiger wirkende Logo vor.
BILD: Torsten Wewer Bild vergrößern
Die Musikschule schließt sich einer Initiative des Landesverbandes an. Zeitgemäße Gestaltungselemente stehen für die Vielfalt der Bildungseinrichtung.

von Torsten Wewer

Brake - Der Bass-Schlüssel ist mit kräftigem Strich gezogen, die E-Gitarre knallrot und das hüpfende Mädchen in frischem Orange gehalten: Alles neu macht in der Musikschule Wesermarsch diesmal nicht der Mai, sondern erst der Juni. Denn im nächsten Monat wirbt die Musikschule mit einem völlig neuen Erscheinungsbild auf Briefbögen, Postkarten, Plakaten und im Internet.

„Das bisherige Design war veraltet und statisch“, sagt Musikschulleiter Thomas Schröder. „Wir wollen zeigen, dass es jetzt anders ist“, erklärt er das neue Logo. Neben den anfangs genannten Elementen gehört noch eine Trompete zum Logo, mit dem die Bildungseinrichtung künftig für sich werben wird.

Die Musikschule nimmt eine Anregung des Landesverbandes der Niedersächsischen Musikschulen auf, der mit Hilfe einer Gestaltungsagentur aus Leipzig dieses „Corporate Design-Konzept“ entwickelt hat. „Die gemeinsame Nutzung unterstreicht die Zusammengehörigkeit der Musikschulen und transportiert übergreifend deren Qualitätsprofil“, erläutert Klaus Bredl, Geschäftsführer des Landesverbandes die Initiative. Nahezu alle dem Verband angeschlossenen Musikschulen würden das neue Erscheinungsbild übernehmen, betont Bredl.

Die fröhlich-bunte moderne Bildsprache soll die Vielfältigkeit der Musikschularbeit vermitteln. Das Konzept ist nach dem Baukastenprinzip entwickelt – so kann sich jede Musikschule für ihre Zwecke bestimmte Motive (Tiere, Menschen, Instrumente) aussuchen und beliebig zusammenstellen. Diese Darstellungselemente werden kontinuierlich erweitert.

Für die Musikschule war die Initiative des Landesverbandes ein Glücksfall, so Schröder, denn die teilnehmenden Musikschulen mussten nur eine geringe einmalige Nutzungsgebühr zahlen.

Trotz der zahlreichen Vorlagen war es aber doch nicht so einfach, das Erscheinungsbild für die Musikschule Wesermarsch zu erstellen. „Das war für uns eine Menge Arbeit“, betont Schröder, der gemeinsam mit Britta Curtius das Logo festgelegt hat. „Wir mussten kreativ werden und das hat Zeit gekostet“, so Schröder. Unterm Strich haben die beiden rund ein Jahr an der Entwicklung des neuen Designs getüftelt.

Das neue Erscheinungsbild, das nun für einige Jahre die öffentliche Darstellung der Musikschule prägen wird, passt mit seinem modernen Design wunderbar zu den Zukunftsplänen: Bis Ende 2012 zieht die Musikschule gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule in das alte Schulgebäude in der Bürgermeister-Müller-Straße. Dieser Ortswechsel ist ein echter Neuanfang.




Artikel der Kreiszeitung Wesermarsch, 19.05.2011:

Musikschule wird bunter

britta_und_thomas_stellen_neues_layout_vor_2.jpg
bild vergrößern
Brake. Orange, rot, gelb: Das sind ab 1. Juni die neuen frischen Farben der Musikschule Wesermarsch. Das neue Design und Logo werden Briefbögen, Plakate und die Homepage zieren. „Wir wollten schon seit Jahren unser Erscheinungsbild verändern. Der bisherige Schriftzug und seine Farbgebung waren doch etwas ältlich und statisch“, sagt Musikschul-Leiter Thomas Schröder.

Von Gabriele Gohritz

Freuen sich über das neue Design: Musikschul-Leiter Thomas Schröder zeigt den alten Schriftzug, während Verwaltungsleiterin Britta Curtius das neue Logo präsentiert. Foto: gg
Dass die Musikschule ab Juni nun mit einem neuen Design daherkommt, geht vom Landesverband niedersächsischer Musikschulen aus. Der hat von einer Leipziger Gestaltungsagentur ein Corporate-Design-Konzept für Musikschulen entwickeln lassen, die in Niedersachen dem Verband Deutscher Musikschulen (VDM) angeschlossen sind.
Das Baukastenprinzip bietet den Musikschulen eine umfangreiche Motiv- und Farbauswahl, die vom Prinzip einheitlich sind. Die Musikschulen können, basierend auf dem Leitmotiv des Landesverbandes, so auch ein eigenes Logo kreieren. Gegen eine kleine Gebühr können sie die Unterlagen im Internet abrufen.

Auswahl unter 16 Motiven

Das hat die Musikschule Wesermarsch gemacht. Thomas Schröder und Britta Curtius haben sich fast ein Jahr um das neue Design gekümmert. Das neue Logo der Musikschule Wesermarsch ist in den Farben Orange, Rot und Gelb gehalten und zeigt eine E-Gitarre, eine Trompete, einen Bassschlüssel sowie ein springendes Mädchen. Dazu kommt der Schriftzug Musikschule Wesermarsch. Unter 16 Varianten konnte gewählt werden. „Wir haben uns diese Motive ausgesucht, weil sie sehr frisch wirken“, sagt Thomas Schröder.
Das neue Logo wird künftig die Briefbögen der Musikschule zieren. Darunter befinden sich auf rechten Seite die Adresse, die Mai-Adresse ist als Trennlinie eingefügt. Auch Homepage wird mit dem neuen Logo versehen. Die Menüführung hat Jochim Brockes, der die Homepage einrichtet, von links nach rechts gesetzt. „Da gibt es nun keine Querdenkerei mehr auf unserer Internetseite“, schmunzelt Thomas Schröder.
Natürlich wird sich das neue Design auch auf den Plakaten der Musikschule, mit denen sie für Veranstaltungen wirbt, wiederfinden. Zudem können weitere Elemente, Figuren oder Musikinstrumente, aus dem VDM-Baukasten genutzt werden. Der wird ständig durch neue Elemente aufgefrischt, die aber eine einheitliche Optik haben. „Daran kann man sofort die VDM-Musikschule erkennen“, sagt Thomas Schröder.
Die Musikschule freut sich darauf, dass sie ab 1. Juni eine neues Erscheinungsbild haben wird. Der bisherige Schriftzug und die eher dezenten Farben waren mehr als zehn Jahre alt und doch angestaubt. Die neuen Farben und Formen sollen sich auch in den neuen Räumen der Musikschule wiederfinden. Sie wird Ende des kommenden Jahres in die ehemalige Orientierungsstufe Nord an die Bürgermeister-Müller-Straße ziehen. „Die Räume werden wir so herrichten, dass man uns erkennt“, kündigt Thomas Schröder an.
Das neue Erscheinungsbild wird vom neuen Slogan, dem sogenannten Claim, des Landesverbands ergänzt. Der Slogan lautet „Mehr…mit Musik!“ Das Wort in der Mitte ist variabel, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Der Slogan kann zum Beispiel für Postkarten genutzt werden.

Musikschule

An der Musikschule Wesermarsch werden seit mehr als 30 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene in nahezu allen Instrumentenfächern unterrichtet. Es gibt Einzel-und Gruppenunterircht sowie Ensembles. Ihr gehören mehr als 35 Musiker und Musikpädagogen und mehr als 800 Schülern an. Ihren Verwaltungssitz hat die Musikschule in Brake.



18.5.2011 20:46  (geändert: 25.5.2011 22:52)

Druckversion