Freie Plätze für Saxophon und Klarinette in Nordenham

Von Curtius/Schröder

Für das Fach Klarinette und Saxophon gibt es freie Plätze an der Musikschule Wesermarsch in Nordenham.

Lehrkraft Holger Niemann unterrichtet dort am Montag Nachmittag im Gymnasium.

Dort vermittelt er bläsertechnische Grundlagen für Anfänger, weiß aber auch fortgeschrittene Schüler in ihrem musikalischen Tun weiterzubringen. Dabei gibt es für ihn keine stilistischen Grenzen – ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt aber im Jazz/Rock-Pop-Bereich, den er unter Verwendung neuer Medien zu vermitteln weiß. Der Unterrichtsstil ist qualitativ hochwertig, aber nicht steif, sondern sehr lebendig und erfrischend.

Auf dem Programm stehen das Aufbauen und Festigen einer bestmöglichen Beherrschung der bläserischen Grundfunktionen (Schwerpunkte: Körper- und Instrumentenhaltung, Atmung), erste eigene Erfahrungen im hörenden Erfassen musikalischer Zusammenhänge im Solo- und Zusammenspiel, erste Erfahrungen im Vortrag einfacher Musizierstücke, Basis-Fertigkeiten im Auswendig- und Vomblattspiel, rhythmische Bildung, Technik des Übens, elementare Musiklehre und Grundkenntnisse der Instrumentenpflege.

Der Unterricht findet einzeln oder in Gruppen statt. Nähere Informationen erteilt das Büroteam der Musikschule Wesermarsch unter 04401-707 61 90.

24.8.2011 15:59