In jedem Kind steckt ein Musiker!

Von VdM Niedersachsen

PRESSEMITTEILUNG

Brake, 25.8.2011

In jedem Kind steckt ein Musiker

Niedersächsisches Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ geht in die dritte Runde

Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 geht das niedersächsische Musikalisierungsprogramm Wir machen die Musik! in die dritte Runde. Ziel des Programms ist es, möglichst vielen Kindern einen frühen Zugang zu elementaren musikalischen Angeboten zu ermöglichen und ihnen damit bessere Entwicklungs- und Bildungschancen zu eröffnen. Das Land Niedersachsen fördert zu diesem Zweck landesweit Kooperationsprojekte zwischen Musikschulen, Kindertageseinrichtungen und Schulen des Primarbereichs.

Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren werden vor allem wichtige Schlüsselkompetenzen wie Konzentration und Leistungsfähigkeit sowie Ausdauer gefördert. Die Integration kindgerechter und qualitativ hochwertiger Angebote in den Kindergartenalltag unterstützt die frühzeitige Sensibilisierung und Begeisterung für Musik ergänzend zum Schulunterricht.

An dem im Jahr 2009 gestarteten Musikalisierungsprogramm beteiligen sich aktuell 76 Musikschulen sowie über 900 Kitas und Grundschulen. Unabhängig von ihrer sozialen Herkunft werden rund 30.000 Kinder qualifiziert an Musik herangeführt. Im Schuljahr 2011/12 stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur Fördermittel in Höhe von 1.55 Millionen Euro zur anteiligen Finanzierung der Projekte zur Verfügung. Ergänzend werden kommunale Zuschüsse, Elternbeiträge und Sponsorenmittel eingebracht. Insgesamt können so musikalische Angebote im Umfang von rund 1.950 Wochenstunden (= 58.000 Unterrichtssunden) stattfinden.

An der Fortsetzung des Erfolgsprogramms lässt die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Prof. Dr. Johanna Wanka keinen Zweifel: „Bis 2016 wollen wir 80 Prozent der Kinder in Kindertagesstätten und bis 40 Prozent der Kinder in Grundschulen für Wir machen die Musik! gewinnen. Frühkindliche Bildung bleibt ein Schwerpunkt der Landesregierung."

Gitta Connemann MdB, Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen, unterstreicht die Bedeutung der frühkindlichen musikalischen Bildung: „Die öffentlichen Musikschulen in Niedersachsen leben die Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen und Schulen bereits seit Jahren. Mit dem Musikalisierungsprogramm Wir machen die Musik! hilft das Land, diese Bildungspartnerschaften auszubauen. So erhält jedes Kind die Chance, die Welt der Musik für sich zu entdecken. Denn in jedem Kind steckt ein Musiker.“

Zum Auftakt der dritten Förderrunde von Wir machen die Musik! finden an mehreren Standorten in Niedersachsen öffentliche Aktionen der örtlichen Kooperationspartner statt.

Die Musikschule Wesermarsch beteiligt sich im 3. Förderzeitraum bereits mit 22 Kursen in Kindertagesstätten und Grundschulen im Landkreis Wesermarsch.

www.musikschule-wesermarsch.de
www.wirmachendiemusik.de

Weitere Informationen
Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V., Arnswaldtstr. 28, 30159 Hannover