1. Niedersächsisches Kooperationsfestival: Wir machen die Musik in …!

Von VdM-Niedersachsen

1. Niedersächsisches Kooperationsfestival: Wir machen die Musik in …!

Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2012 findet das 1. Niedersächsische Kooperationsfestival statt. Landesweit präsentieren Musikschulen, Kitas und Grundschulen auf mehr als 70 öffentlichen Veranstaltungen die Ergebnisse ihrer musikalischen Zusammenarbeit. Inzwischen bestehen rund 1.100 Kooperationen.

Die Öffentlichkeit soll so einen lebendigen Einblick in die Zusammenarbeit kommunaler Bildungseinrichtungen erhalten. Das Festivalprogramm zeigt die Vielfalt der musikalischen Kooperationsprojekte, die im niedersächsischen Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ flächendeckend ermöglicht werden. Den Veranstaltungsrahmen für das Festival bietet der am 15.-17. Juni 2012 stattfindende Musikschultag des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) mit dem Titel „Musikschule – Bildung mit Zukunft“ sowie der vom Deutschen Musikrat ausgerufene „Tag der Musik“.

Einige Ausschnitte aus dem Festivalprogramm:
Stade: Auf Schloss Agathenburg führen Grundschulkinder zwei in Kooperation mit der Kreisjugendmusikschule Stade erarbeitete Tanz-Musicals auf und nehmen ihre Zuschauer mit auf eine spannende musikalisch-tänzerische Reise.
Nordenham: Die Revue „Wir machen die Musik in der Wesermarsch!“ wird die Bühne der Friedeburg zum Beben bringen.
Delmenhorst: Unter dem Motto „ALLE machen mit!“ organisiert die städtische Musikschule gleich drei Kinderkonzerte in Folge.
Hannover: Das Musiktheater „Der traurige Bär“, ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschule der Landeshauptstadt und der Grundschule Suthwiesenstraße, erzählt die Geschichte eines Zirkusbären.
Meppen: Bei „Windstärke 1“ präsentieren sich die Klassenorchester der Musikschule des Emslandes.
Oldenburg: Gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Oldenburg machen sich die Kinder der Kita Klingenbergstraße musikalisch „Fit für den Sommer“.
Osnabrück: Ein bunter Querschnitt aus den rund 70 Kooperationsprojekten der städtischen Musik- und Kunstschule ist zentraler Teil eines großen Bühnenprogramms in der Osnabrücker Innenstadt.

Und dies ist nur eine kleine Auswahl. Ob Musikschulfest, elementares Musiktheater oder Open-Air-Konzert: Überall in Niedersachsen zeigen kleine Leute, dass sie große Töne singen und spielen können. Eine Veranstaltungsübersicht bietet der Festivalkalender auf wirmachendiemusik.de

„Das Festival veranschaulicht auf wunderbare Art und Weise die erfolgreichen ersten drei Jahre des Programms „Wir machen die Musik!“. Es ist wichtig und richtig für die Musikalisierung in unseren Städten, Kreisen und Dörfern, dieses langfristig zu etablieren. Wir haben das Programm deshalb auf mindestens sieben Jahre angelegt. Ziel ist es, möglichst allen Kindern bereits vor der Schulzeit und in der Grundschule musikalische Bildung zu vermitteln. Damit motivieren wir sie zugleich, selbst zu musizieren“, sagt Niedersachsens Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

„Die Resonanz auf die Festivalidee bei den niedersächsischen Musikschulen und ihren Kooperationspartnern ist riesig. In vielen kreativen Beiträgen wird die große Bandbreite frühmusikalischer Bildung dargestellt. Es wird deutlich: in jedem Kind steckt ein Sänger, Musiker, Tänzer. Durch die Musik werden Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert“, freut sich Gitta Connemann MdB, Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen.

Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Schuljahr 2011/12 mit 1,55 Millionen Euro geförderte Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ stößt auch im dritten Jahr bei allen Akteuren auf große Nachfrage. Mit integrierten musikalischen Angeboten erreichen 71 Musikschulen niedersachsenweit bereits rund 30.000 Kita- und Schulkinder. Unabhängig von den finanziellen oder sozialen Verhältnissen der Eltern ermöglicht das Programm damit vielen Kindern eine kulturelle Teilhabe.

Auf der Internetseite wirmachendiemusik.de werden die Ziele und Inhalte des Programms umfangreich dargestellt und es wird gezeigt, wie die musikalische Zusammenarbeit zwischen Musikschulen, Kitas und Grundschulen in der Praxis umgesetzt wird.

Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.
Arnswaldtstr. 28, 30159 Hannover
Telefax 0511-15901
info@musikschulen-niedersachsen.de
www.musikschulen-niedersachsen.de