Neue Angebote in Elsfleth

Ab sofort bietet die Musikschule einen neuen Kurs „Musikalische Früherziehung“ für Kinder ab 4 Jahre in Elsfleth an. Der Unterricht wird donnerstags von 14:00 – 15:00 Uhr im „grünen Salon“ der Oberschule Elsfleth stattfinden und geleitet von Martina Oppenkowski.

Die Inhalte der MFE werden spielerisch und dem Alter der Kinder angemessen vermittelt. Das Singen und Sprechen bilden neben dem elementaren Instrumentalspiel, sowie Tanz und Bewegungselementen einen Schwerpunkt des Unterrichts. Neben der Entwicklung des musika¬lischen Ausdrucksvermögens wirkt sich die Musikalische Früher¬ziehung positiv auf die Lernbereit¬schaft, das Sozialver-halten und die motorischen Fähigkeiten der Kinder aus.

Der Unterricht dauert in der Regel 2 Jahre und endet mit Beginn der Schulzeit. Die Eltern können jedoch nach einem Jahr über die weitere Teilnahme ihres Kindes neu entscheiden. Eine 4-wöchige Probezeit zum Reinschnuppern gehört ebenfalls zum Angebot.

Zusätzlich bietet Martina Oppenkowski, die bereits in früheren Jahren sehr erfolgreich für die Musikschule tätig war, Instrumentalunterricht in den Fächern Akkordeon und Blockflöte an.

Das Akkordeon ist ein gleichermaßen bekanntes wie beliebtes Volksinstrument. Es kann sowohl im solistischen, als auch im kammermusikalischen Bereich eingesetzt werden, ebenso erfreut es sich in Orchestern großer Beliebtheit. Ein besonderer Focus beim Erlernen dieses Instruments liegt in der Koordination und Tongestaltung. Empfohlen wird die Aufnahme des Unterrichts ab einem Alter von acht Jahren. Ein frü¬herer Beginn ist bei günstigen Voraussetzungen möglich. Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Im Fokus des Blockflötenunterrichts steht zunächst die Entwicklung erster technischer und musikalischer Fähigkeiten. Hierzu gehört das Erlernen von Atem- und Grifftechniken ebenso, wie das Erfassen von einfachen rhythmischen Abläufen.

Der Unterricht ist einzeln oder in Kleingruppen möglich. Anfänger sind ebenso willkommen wie Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Nähere Informationen erteilt die Verwaltung der Musikschule Wesermarsch unter 04401-707 61 90.

Werbeplakat

18.11.2014 09:25