Swing Club Singers in der KoBi

Von Rafael Jung

Die Swing Club Singers sind eine fünfköpfige Vokalgruppe, die sich Vorbildern wie Manhattan Transfer oder den Singers Unlimited verpflichtet fühlt. Ihre überwiegend von Chorleiter Rafael Jung geschriebenen Arrangements orientieren sich am Stil des „Close Harmony“, bei dem die Chorstimmen in raffinierten Jazzharmonien eng geführt werden wie der Saxophonsatz einer Big Band. Dabei folgen sie nicht dem Trend der unbegleiteten a capella-Gruppen, sondern setzen bewusst auf eine professionelle und swingende Begleitband, die allerdings, der Ökonomie geschuldet, aus dem Playback zugespielt wird. Das tut dem musikalischen Erlebnis aber keinen Abbruch, denn dort stehen fünf quicklebendige Sängerinnen und Sänger, die natürlich jeden Ton „live“ singen und die ihre Musik mit Charme und Leidenschaft über den Bühnenrand bringen. Dabei treten sie abwechselnd auch solistisch hervor.

Im musikalischen Reisegepäck haben die Swing Club Singers Musik aus der großen Zeit des Swing ebenso wie Evergreens und große Popsongs aus den 60er bis 80er Jahren. Vieles wird dabei mit einem Augenzwinkern präsentiert, so das neue „Ü 80“-Medley - wobei sich die „Ü 80“ natürlich nicht auf das Publikum bezieht, sondern auf die im Medley verarbeiteten Titel. Nicht zuletzt haben die Swing Club Singers neuerdings auch wieder ein paar Gospelsongs ausgegraben, quasi als Reminiszenz an ihre musikalische Geschichte als Gospelchor.

Das Publikum erwartet so ein unterhaltsamer Abend mit einem nicht alltäglichen Musikprogramm.

6.2.2017 10:34