Landesjugendblasorchester in Elsfleth

Von LJBO-Niedersachsen

Das Landesjugendblasorchester (LJBN) ist das Auswahlensemble im Bereich sinfonischer Blasmusik des Landes Niedersachen unter der Trägerschaft des Landesmusikrates Niedersachen. Schirmherr des Orchesters ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Das LJBN bietet jungen Musikern zwischen 13 und 26 Jahren nach einem bestandenen Probevorspiel die Chance, sinfonische Blasorchesterliteratur auf hohem Niveau zu erarbeiten – hierzu zählen Originalkompositionen und Bearbeitungen, ebenso wie Filmmusiken. Die langjährige musikalische Leitung hat Matthias Höfert inne.
Zwei Mal pro Jahr wird in zehntätigen Projektphasen ein neues Programm erarbeitet und aufgeführt. Ausgewählte Fachdozenten aus Berufsorchestern, Musikpädagogen und Spezialisten für Blasorchestermusik unterstützen diese wertvolle Arbeit durch ihre Registerproben zu Beginn jeder Arbeitsphase und sorgen auf diese Weise für eine individuelle Weiterbildung am eigenen Instrument. Bei Konzertreisen nach Polen, Russland, Spanien, Italien und England hat das Orchester reichlich internationale Bühnenerfahrung gesammelt.
Einige Höhepunkte in der Geschichte des Orchesters: 2006 und 2010 nahm das LJBN beim 3. und beim 4. Deutschen Orchesterwettbewerb mit "hervorragendem Erfolg" teil. 2009 nahm das LJBN in Italien beim Wettbewerb Flicorno d'Oro mit einem 1. Platz in der Höchststufe teil. 2008 wurde die Auftragskomposition Aufbruch von Rolf Rudin im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage uraufgeführt. In den Jahren 2003, 2007 und 2012 spielte das Orchester eigene CDs ein – die jüngste trägt den Titel Wenn Musik die Liebe nährt.
Diesen Sommer gibt das LJBN in Kooperation mit der Musikschule am Wesermarsch am 30. Juni in der Stadthalle Elsfleth um 19:00 Uhr ein Konzert. Das Programm, das dort zu hören sein wird, steht unter dem Thema Classics und beinhaltet Meilensteine der Blasorchesterliteratur:
Symphonic Overture - James Barnes,
First Suite - Gustav Holst,
Symphonie Nr. 5 - Ludwig van Beethoven (arr. Matthias Höfert), Hymn of the Highlands (1. Satz) - Philip Sparke, Indiana Jones Selection – John Williams (arr. Hans van der Heide), Godspeed - Stephen Melillo,
October - Eric Whitacre, Pilgerchor aus Tannhäuser – Richard Wagner (arr. Alfred Reed),
3. Symphonie (Finale) - Alfred Reed
Karten erhaltet Ihr:
- Über die telefonische Kartenreservierung des Landesmusikrates Niedersachsen: 05331 / 9087810 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr)
- An der Abendkasse.
Preise:
15,00€ / 10,00€ ermäßigt
 Kinder unter 10 Jahren freier Eintritt.

1.6.2017 09:32