Jazz im KoBi

Von Jazz Invaders/Thomas Schröder

Die Jazz Invaders sind eine Bigband in klassischer Besetzung mit MusikerInnen aus Bremen, Delmenhorst, Oldenburg, Bremerhaven, Brake und Nienburg. Im Vordergrund steht die Freude am kollektiven Spiel und die Herausforderung, alte und neue Spielarten des Big Band Jazz frisch und unverbraucht klingen zu lassen. Die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der Mitglieder, verstärkt durch Profis und Musikstudenten der hiesigen Jazzszene, kommen in ihren Improvisationen zum Ausdruck. Geleitet wird die Band von Hans Kämper.

Die stilistische Bandbreite reicht von frühem Swing über Modern Jazz, Funk, Latin bis zum Jazzrock der 80er Jahre. Klassiker von Duke Ellington und Count Basie sind ebenso zu hören, wie Stücke von Miles Davis, Wayne Shorter, Herbie Hancock etc.. Auch komplexere Werke, sowie eigene Kompositionen und Balladen, gehören zum abwechslungsreichen Programm.

In den 80er Jahren von Hans Kämper als Kurs der Musikschule Delmenhorst ins Leben gerufen, entwickelte sich das Orchester mit den Jahren zu einem eigenständigen Jazz-Ensemble, das landesweit und zunehmend auch bei vielen Auftritten im Ausland Beachtung fand. Neben Tourneen durch Ungarn, Irland, Polen und Ägypten zählten ihre Auftritte beim Internationalen Jazzfest Delmenhorst, auf dem Internationalen Jazzkongress Maastricht und dem Internationalen Jazzfestival Amiens zu den Highlights, ebenso Rundfunkauftritte beim NDR und Radio Bremen.

Hans Kämper ist als Posaunist, Komponist und Arrangeur eine profilierte Persönlichkeit in der deutschen Jazz-Szene und auch im Bereich der Klassik aktiv. Neben vielfältigen Engagements und eigenen Bandprojekten, wie z. V. Quartett & Brass, Hans Kämper Slide Movements Orchestra, TB4 Posaunenquartett, HCL-Ensemble und anderen ist er als Dozent an Universitäten und Hochschulen tätig.

Die Bigband besticht durch sympathisches Auftreten und einer ungeheuren Spielfreude, die jedem der Musiker auf der Bühne anzusehen ist. Dieses besondere Konzert wird einer von vielen Höhepunkten des diesjährigen Konzertprogramms der Musikschule Wesermarsch.

Die Jazz Invaders und ihr Dirigent Hans Kämper freuen sich auf zahlreiches Publikum aus der Wesermarsch und umzu.

5.3.2019 10:21