Historische Premiere

Von Sebastian Grothey

Einige von Mozarts Klavierkonzerten sind in Fassungen für eine Kammermusikbesetzung vorhanden, was sich in diesem Fall anbot.
Zwei der Quartettmitglieder gehören zu Ömers langjährigen Lehrern, so bestanden dadurch bereits Berührungspunkte.
Rund um das Mozartkonzert herum entstand in den folgenden Monaten ein 75-minütiges Programm.
Zu Beginn präsentierte sich Ömer als Geiger, er spielte mit seiner Klassenkameradin Amelie den "Song of a Secret Garden", ein sehr beliebtes Stück des norwegischen Komponisten Rolf Lovland.
Amelie spielte anschließend einen Satz aus Mozarts "Sonate facile".
Das folgende Klavierkonzert von Mozart war für die Musikschule und auch für Nordenham eine Premiere, erstmals konnte dank der möglichen Kammerbesetzung ein solches Werk aufgeführt werden.
Zum Abschluss des Konzerts spielte Ömer noch die Klaviersonate op. 31, 2 von Beethoven, "Der Sturm". Es war eine packende Wiedergabe wie aus einem Guss.
Die etwa 90 ZuhörerInnen bedankten sich bei den Mitwirkenden und feierten sie mit Standing Ovations.
Ömer revanchierte sich mit einer Zugabe, einer Etüde von F. Chopin.
Das Konzert war der wunderbare Abschluss einer etwa 6-monatigen Zusammenarbeit an diesem Projekt.
Die Musikschule denkt über eine Wiederholung des Konzerts sowie eine Aufnahme nach.

1.4.2019 09:44