Klangspiele in Ovelgönne

Mit dem Stichwort „Klangspiele“ ist ein Einstiegsangebot für Kinder im Alter von 18 Monaten zu verstehen. Die Kinder erleben Musik gemeinsam mit einem erwachsenen Partner - dies können Eltern, Großeltern, Freunde, Betreuer oder Verwandte sein.

In der wöchentlich abgehaltenen Unterrichtsstunde von jeweils 45 Minuten Dauer können ganze Fa¬milien Musik erkunden, ohne vorgegebene Leistungserwartung. Musik kann von der Lern¬gruppe selbst gestaltet werden. Die Musik wird zum Faktor der Gruppenbildung im ge¬meinsamen Tun von Kindern und Erwachsenen.

Die Inhalte unserer Klangspiele sind reichhaltig:

- Bewegung: Grundschlag fühlen und erzeugen, Körpererfahrung und Fingerspiele, Raumer-kundung, Fortbewegung, Tänze.
- Singen und Sprechen: geeignete Lieder für Kinder zum Hören und zum Erleben; Kinder-lieder, Begrüßungslieder, Namenslieder, Wiegen- und Schlaflieder, Sprechverse; vokale Aktivitäten, um das Kind zum Singen zu ermutigen.
- Bewusstes Hören.
- Spielen mit Instrumenten und Geräten.
- Sensibilisierung, Klanggeschichten, Bewegungsspiele, Gedichte.

Die Dauer jedes Kursabschnittes beträgt 10 Termine mit jeweils 45 Minuten Unterrichtszeit.

Anmeldungen und weitere Infos gibt es unter 04401 707 619 0 beim Team der Musikschule.

4.9.2019 09:12