Wochenrückblick

Für die Verwaltung der Musikschule hat es in dieser Woche eine Neustrukturierung gegeben. Entlastungsmaßnahmen wurden beschlossen und sofort umgesetzt. Unsere Organisationsleiterin Verwaltung, Britta Birnbaum, wird ab sofort einen „Home-Office-Tag“ einlegen, damit Arbeiten fern ab von der Hektik des Verwaltungsalltags in Ruhe erledigt werden können. Dieser Home-Office-Tag ist der Freitag. Unsere Auszubildende Neele Curtius und ich halten dann hier die Stellung und sind, wenn es notwendig wird, via Skype und Telefon im Austausch mit Britta.

Was die Annahme von Telefonaten angeht, ist es sicherlich schon einigen aufgefallen, dass zumeist der Schulleiter ans Telefon geht. Ich geben offen zu, mir macht das Freude und es ist eine beabsichtige Maßnahme als Teil der schon erwähnten Neustrukturierung.

Auch die EDV wird in dieser und den kommenden Wochen neu überarbeitet. Hier gilt es Strukturen zu schaffen, die die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung vereinfachen. Wir danken der Firma ItConet, insbesondere Jochen Grashorn, für Rat und Tat.

Am vergangenen Dienstag besuchte mich Professor Kurt Seibert in der Musikschule. Für den Juli des kommenden Jahres planen wir eine Kooperation, über die es noch zu berichten gilt. Das Gespräch fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt und war für mich eine erfreuliche Bereicherung. Natürlich probierte der Pianist Seibert auch unseren Ibach-Flügel aus und befand ihn für gut. Ich hoffe, dass unser Austausch weiter geht und wir mit entsprechenden Projekten Brake musikalisch attraktiver machen können.

Gemeinsam mit meinem Stellvertreter Ulrich Ziegeler habe ich in dieser Woche mit der Planung für die Durchführung eines Benefizkonzertes begonnen. Die durch einen Brandschaden schwer beschädigte Kirche in Golzwarden kann jede Unterstützung gebrauchen. Einfache Gemüter mögen vermuten, dass dieses Konzert ja überflüssig sei, weil die Versicherung diesen Schaden bereinigt. Dies ist zunächst einmal Unsinn, wie mir von offizieller Seite versichert wurde. Auf der anderen Seite gilt es, Solidarität mit einer Einrichtung zu bekunden, die die Musikschule und ihre Arbeit immer engagiert unterstützt hat. Ich muss ehrlich bekunden, dass ich die Art und Weise dieses technischen Denkens ein wenig beängstigend finde.

Am 03.12.2019 musiziert das „Extra-Quartett“ gemeinsam mit dem jungen Pianisten Ömer Sayan, Schüler von Sebastian Grothey, im Paul-Gerhardt-Haus in Brake. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Schirmherr des Benefizkonzertes ist unser Bürgermeister Michael Kurz. Am 19.11. werden wir unser Vorhaben auf einer Pressekonferenz für die Öffentlichkeit näher erläutern.

Abschließend wünsche ich allen Leser*innen ein schönes Wochenende. Lassen wir uns doch von der alljährlichen Novembertrübnis nicht tangieren.

Thomas Schröder

15.11.2019 11:40