Mitgliederversammlung der Musikschule

Zuvor gab es eine sachliche Diskussion auf Grundlage des Berichts des Schulleiters, in welchem dieser auf die schwierige finanzielle Situation der Musikschule hingewiesen hatte. Sinn dieser Ausführungen war es zum einen, auf die unterdurchschnittlich wertschätzende Versorgung der angestellten Mitarbeiter*innen hinzuweisen und zudem die daraus resultierende nicht wünschenswerte Personalfluktuation erneut anzusprechen. Der Landkreis Wesermarsch hatte auf Grundlage dieser Argumentation schon einmal der Musikschule wertvolle Hilfe geleistet. Vielleicht gibt es Wege, hier nochmals nachzubessern. Vom Jahr 2017 auf das Jahr 2018 verlor die Musikschule 166 Schüler*innen und rutschte erstmals seit fast 10 Jahren wieder unter die 1.000er-Grenze. Dies ist zum großen Teil auf jene Personalbewegungen zurückzuführen.

Diskutiert wird seit geraumer Zeit, das Land Niedersachsen dazu zu bewegen, ein Niedersächsisches Musikschulgesetz zu verabschieden. Eine Gruppe engagierten Musikschulleiter aus der Region „Weser-Ems“ hatte hierzu eine Initiative gestartet. Aus juristischen Gründen wurde diese Maßnahme vom Land jedoch zunächst nicht positiv aufgenommen. Würde es ein entsprechendes Gesetz geben, wäre die Musikschule eine sog. „Pflichtaufgabe“. Zur Zeit wird die Musikschule aus den sog. „freiwilligen Leistungen“ des Landkreises gefördert.

Trotz der aufgezeigten Verbesserungspotentiale gelang es der Musikschule, auch im Jahr 2018 eine sehr gute Arbeit vorzuweisen. Ulrich Ziegeler, stellvertretender Schulleiter, zeigte dies in seinen Ausführungen rund um das Konzertleben der Musikschule zweifelsfrei auf. Besonders im Hinblick auf das 40jährige Jubiläum der Musikschule in 2020 ist diese Effizienz ein wichtiges Zeichen. Hier gilt es, das Personal der Musikschule ausdrücklich zu loben – ohne diese Menschen wäre dies nicht möglich gewesen.

Zuvor hatte Thomas Schröder erfreut die sich in 2018 positiv entwickelnden Schülerzahlen rund um die Initiative „Wir machen die Musik!“ gelobt. 2018 stieg die Zahl der Kinder, die in Kindergärten und Kindertagesstätten daran teilnahmen auf 236 (182 Vorjahr). Bei den Grundschulen verzeichnete dieses Projekt ebenfalls einen deutlichen Anstieg von 98 Schüler*innen in 2017 auf 172 in 2018. Insgesamt werden 408 Schüler*innen im Rahmen dieser Landesinitiative unabhängig von dem Status ihrer Eltern unterrichtet – ein neuer Rekord.

Ein deutlicher Fokus lag im zu berichtenden Jahr auf die Umsetzung der sog. „Datenschutzgrund-verordnung“ (DSGVO). Hierdurch wurden überdurchschnittlich viele Ressourcen, sowohl Material als auch Personal, gebunden. Die DSGVO ist eine aufwendige Maßnahme, die teuer ist und für kleine und mittelständige Unternehmen sehr unsensibel umgesetzt wurde. Dank des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) konnte der notwendige Datenschutzbeauftragte relativ kostengünstig gestellt werden.

Der vollständige Jahresbericht 2018 ist in der Verwaltung der Musikschule einsehbar.

gez.
Thomas Schröder