Corona-Update

Das Ziel, unseren Instrumentalunterricht zum 11.05., wenn auch nur eingeschränkt, wieder aufzunehmen, ist nicht mehr realistisch.

Zum einen ist die Raum- und Hygienesituation an den Schulen und anderen Einrichtungen, deren Räume wir nutzen, vorwiegend und aktuell so disponiert, dass die Musikschule in dieser Systematik kaum Platz findet. Zum anderen hat das Land Niedersachsen verboten, dass die öffentlichen Musikschulen besucht werden dürfen.

„(5) 1Verboten sind:
1.
Zusammenkünfte in Vereinseinrichtungen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich,“ (Auszug Seite 2, der Verordnung vom 06.05.2020)“

Diese Beschlusslage kann sich täglich ändern. Wir beobachten dies natürlich mit großem Interesse und informieren dann umgehend. Wenn sich zu einem bestimmten Termin eine Perspektive zur Öffnung der Musikschule ergibt, wird dies nach Möglichkeit umgehend umgesetzt. Es ist aber mit undefinierbaren Vorlaufzeiten (1 – 2 Wochen) zu rechnen, weil wir uns an die vorgegebenen Hygiene- und Raumnutzungskonzepte der jeweiligen Träger anpassen müssen.

Durch die Situation kommt die Musikschule unverschuldet in schwerwiegende finanzielle Not. Unterrichtsentgelte werden nur von den Personen eingezogen, die am Online-Unterricht teilnehmen. Vielfach ist das aber nicht möglich. Wer der Musikschule etwas Gutes tun möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Ein Weg wäre es, uns den Einzug der mtl. Rate zu genehmigen. Eine E-Mail, in der Sie uns diese Genehmigung erteilen, würde uns weiterhelfen.

Ich bitte alle, für diese Situation Verständnis zu zeigen und darüber hinaus untereinander zu kommunizieren. Wer Fragen hat, kann sich gern an die Musikschule wenden: mail [ät] musikschule-wesermarsch.de

In der Hoffnung, bald wieder einen Ort der Begegnung vorhalten zu können
grüßt herzlich
Thomas Schröder