Vorsichtiger Beginn des Unterrichts

Präambel
Ob es richtig ist oder falsch – das kann ich nicht entscheiden. Die meisten Menschen, denke ich, gehen mit durchaus gemischten Gefühlen aufeinander zu, ohne die Distanz von 1.5 m zu unterschreiten versteht sich. Die Musikschule Wesermarsch wird teilweise geöffnet, von einer vollständigen Umsetzung unseres Bildungsangebots sind wir jedoch weit entfernt. Die ebenfalls im KoBi-Brake ansässige KVHS hat ein gutes Hygienekonzept entworfen, welchem wir inhaltlich zustimmen.

Fächer und Unterrichtsarten
Ab dem kommenden Montag, dem 18.05.2020, dürfen alle Instrumente mit Ausnahme der Blasinstrumente unterrichtet werden. Das Fach Gesang ist ebenfalls noch nicht freigegeben. Die Ansteckungsgefahr bei Bläsern und Sängern wird höher eingestuft als bei Instrumenten, bei denen keine Luft im Spiel ist. Falls Ihre Fachlehrkraft Ihnen Online-Unterricht anbietet, kann ich nur empfehlen, diesen wahrzunehmen. Wir alle können hierbei in Zeiten der Digitalisierung viel dazulernen. Ich widerspreche vehement der These, dass Online-Unterricht nicht geht und bin gern bereit, meine guten Online-Unterrichtserfahrungen mit anderen sachlich zu diskutieren.

Wegen der im Hygieneplan erwähnten Abstandsregeln darf nur der Einzel- und Partnerunterricht als Präsenzunterricht stattfinden. Größere Gruppen sind entweder zu unterteilen, so dass Einzel- oder Partnerunterricht entsteht oder müssen ausbleiben. Lehrkräfte sollten dies ggf. mit Ihren Schüler*innen und Eltern abstimmen.

Ensembleangebote sind ebenfalls noch nicht freigegeben.

Räume
Im Hygienekonzept wird ebenfalls das Thema Räumlichkeiten erörtert. Ich bitte alle Teilnehmer*innen und das Lehrpersonal, sich an diese Regeln zu halten.

Da die Musikschule im gesamten Landkreis Wesermarsch tätig ist, trifft sie auf eine Raumsituation, die besonders in Coronazeiten sehr umständlich disponiert ist. Sie befindet sich hier in einer von den Regelungen der jeweiligen Träger der Räume abhängigen Situation. Folgende Gebäude können ab dem 18.05.2020 von der Musikschule zum Teil mit Einschränkungen genutzt werden: KoBi-Brake, Jahnhalle Nordenham, GS-Süd-Nordenham, GS-Rodenkirchen und die Begu-Lemwerder. Die Einschränkungen ergeben sich aus dem erhöhten Reinigungsaufwand, der wiederum der Corona-Krise geschuldet ist.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Situation!

Bleiben Sie alle gesund!

Thomas Schröder