Corona-Update

Besonders von den Einschränkungen sind die Fachbereiche „Gesang“ und „Bläser“ betroffen, da hier auf Grundlage der verwendeten wissenschaftlichen Erkenntnisse die Verbreitung von Aerosolen, auf denen sich Viren festsetzen können, als sehr intensiv eingestuft wird. Die Musikschule Wesermarsch muss dieser Einschätzung Rechnung tragen. Der Einzelunterricht in diesen Fächer ist unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln möglich. Anders sieht es beim Gruppen- und Ensembleunterricht aus. Dieser muss, bis sich andere Verordnungen abzeichnen, ausgesetzt werden. Beide Fachbereiche, „Gesang“ und „Bläser“, arbeiten daran, alternative Lösungen für dieses Problem zu finden. Die Unterrichtsentgelte für die betroffenen Gruppen und Ensembles werden deswegen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Weitere Einschränkungen für alle Unterrichtsfächer und Kooperationsangebote der Musikschule entstehen dadurch, dass öffentliche Einrichtungen, z. B. Schulen, an denen gewöhnlich Musikschul-Unterricht stattfindet, eine außerschulische Nutzung nicht zulassen. Die Musikschule sucht hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach Ausweichalternativen. Besonders in Nordenham stößt sie hierbei an Grenzen, die den Unterrichtsbetrieb in vielen Fällen stark einschränken. Intensiv gesucht wird jedoch ebenfalls in Jaderberg/Jade und Elsfleth. Die Musikschule ist hierbei für jede Hilfe dankbar.

Wenn weitere Fragen zu diesem Thema aufkommen sollten, steht allen Musikschülern der Kontakt zur Lehrkraft und zum Team der Musikschule (04401 707 619 0) offen.

mail [ät] musikschule-wesermarsch.de
www.musikschule-wesermarsch.de