Zu guter Letzt

Auch unsere Musikschule hat unter den Einwirkungen der Corona-Pandemie gelitten. Wir haben wirklich Federn gelassen: Es ist Unterricht ausgefallen, Ensemble konnten nicht wie gewohnt musizieren, es kam zu organisatorischen Hindernissen, Projekte der elementaren Musikpädagogik konnten nur teilweise oder gar nicht umgesetzt werden, Konzerte wurden nur in sehr geringer Häufigkeit veranstaltet und nicht zuletzt hat darüber hinaus der Finanzhaushalt der Musikschule große Einbußen hinnehmen müssen. Und das alles im Freudenjahr unseres 40jährigen Jubiläums.

Wir müssen damit klarkommen und uns mit den Gegebenheiten in irgendeiner Form arrangieren, dies verlangt unsere soziale Verantwortung von uns, egal, was dumpfe Schreihälse in irgendwelchen Innenstädten querschreien.

Ich hoffe jedoch, dass das Jahr 2021 ein Jahr wird, indem wir uns wieder vollständig musikalisch entfalten können. Ich bin der ganz festen Meinung, dass Musik systemrelevant ist! Aktives Musizieren trägt zum Wohlbefinden der Menschen bei, dient besonders Jugendlichen aber auch Erwachsenen zur Identifikation ihrer Stellung in dieser Welt und formt starke, in sich geschlossene Persönlichkeiten, die vor keiner Krise Angst haben, weil sie immer Wege finden, dieser angemessen zu begegnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen freudig-geruhsamen Jahresübergang.

Thomas Schröder

18.12.2020 11:41