Alternativen für den Präsenzunterricht

liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

nach wie vor haben uns die Auswirkungen der Corona-Krise fest im Griff. Die
Konsequenzen sind jetzt seit über einem Jahr deutlich im Unterrichts- und
Konzertbetrieb unserer Einrichtung zu spüren.

Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten so gut es geht Alternativen für den derzeit nicht möglichen Präsenzunterricht anzubieten. Die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen lässt seit Ende der Osterferien an Musikschulen Einzelunterricht zu. Diese Gelegenheit nutzen wir. Ich habe es allerdings in das Ermessen meiner Lehrkräfte gestellt, ob sie diesen Weg, der ja mitunter durchaus gesundheitlich negative Konsequenzen nach sich ziehen kann, unbedingt mitgehen wollen. Die Reaktionen darauf, das kann man sich ja vorstellen, sind höchst unterschiedlich.

Ich bitte Sie alle, diesen flexiblen Weg mitzugehen, damit keine unnötige Unruhe ins Unterrichtsgeschehen unserer Schule getragen wird. Rücksichtnahme und Toleranz sollte in diesen für den einen oder anderen durchaus beklemmenden Zeiten groß geschrieben werden. Unsere alternativen Unterrichtsangebote, z.B. Online-Unterricht, werden inzwischen von vielen Kolleginnen und Kollegen mit großem Erfolg durchgeführt.

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen arbeitet derzeit mit
Nachdruck an weiteren Lockerungen und Verbesserungen.

Thomas Schröder

26.4.2021 20:53