Corona-Verordnung: Lockerungen und Präsenzunterricht

Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen vom 31.05.2021 gestattet der Musikschule Wesermarsch weitreichende Lockerungen des Unterrichtsgeschehens (Präsenzunterricht):

1. Unterricht kann vollumfänglich stattfinden.

a. Limitierungen für die Gruppen- und Klassenangebote entfallen. Ensembles und ebenfalls Elementarkurse, wie die Musikalische Früherziehung, können generell wieder stattfinden.

b. Dies gilt auch für das Fach Gesang und Blasinstrumente (Chöre und Bläserensembles dürfen proben).

2. Hygienepläne werden selbstverständlich eingehalten. Die Musikschule hat ein abgestimmtes Hygienekonzept, welches von allen Mitarbeiter*innen umgesetzt wird.

a. Die Maskenpflicht bleibt bestehen.

b. Bläser und Sänger brauchen während des Musizierens keine Masken
tragen.

3. Corona-Tests für Schüler*innen und Lehrkräfte entfallen (I-Wert unter 35).

4. Auf die Vorschriften der allg.-bild. Schulen, deren Räume wir nutzen, wird Rücksicht genommen. Deshalb steht einer Unterrichtsaufnahme
hier nichts im Wege.

5. Online-Unterricht ist weiterhin möglich.

Zusammengefasst kann man sagen: Es ist wieder alles möglich, allerdings unter Berücksichtigung der entsprechenden Auflagen.

Da die Musikschule nur in Brake ein eigenes Gebäude hat, aber in der gesamten Wesermarsch Unterricht anbietet, ist sie auf die räumliche Kooperation mit anderen Trägern angewiesen. Deren Rahmenpläne und Hygienevorschriften sind natürlich, wie oben schon angedeutet, obligatorisch. Von einigen Unterrichtsstätten liegt der Musikschule noch keine Nutzungsgenehmigung vor. Schul- und Verwaltungsleitung der Musikschule sind bestrebt, dies kurzfristig voranzubringen und bitten Schüler*innen und Eltern hier um etwas Geduld.

Grundlage für die jeweiligen Lockerungen ist der Corona-Inzidenzwert des Landkreises Wesermarsch. Derzeit liegt dieser unter der 35iger-Marke und die o.g. Angebote können uneingeschränkt wahrgenommen werden. Die Schulleitung wird diesen Wert jedoch im Auge behalten müssen.

Das Kollegium der Musikschule ist über die allgemeine Entwicklung sehr erfreut und wird hochmotiviert ihre Aufgaben wahrnehmen.

2.6.2021 21:07  (geändert: 2.6.2021 21:10)