Kleines Update

2. Digitalisierung
Die Digitalisierungswelle, die die Corona-Situation vorangetrieben hat, ist auch an der Musikschule Wesermarsch nicht spurlos vorbeirauscht. Unterricht wird nach wie vor digital erteilt, es sind Investitionen für die Verbesserung der digitalen Grundausstattung durchgeführt worden und ein YouTube-Kanal wurde eingerichtet. Für eine detailiertere Darstellung der durchgeführten Maßnahmen ist eine Pressekonferenz mit den Vertreter*innen der lokalen Presse in Planung.

3. Suche nach EMP-Lehrkräften
Nach wie vor sucht die Musikschule nach Lehrkräften, die sich im Bereich der „Elementaren Musikpädagogik“ (EMP) zuhause fühlen. Durch verschiedene Umstände sind der Musikschule in den vergangenen Monaten zwei wichtige Lehrkräfte, die hier sehr gute Arbeit geleistet hatten, verloren gegangen. Die EMP wendet sich an unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler. Im Alter von 18 Monaten (ja, richtig gelesen) wird eine erste, vorsichtige Heranführung an die Welt der Musik durch das Fach „Klangspiele“ vollzogen. Abgelöst wird dies durch die „Musikalische Früherziehung“, kurz MFE, für Kinder ab 4 Jahren. Schließlich wendet sich zur vokalen und instrumentalen Orientierung die „Instrumentale Musikwerkstatt“ (IMW) an Grundschulkinder. Die IMW ist vom Fachbereich EMP eigenhändig entworfen worden und gilt als Reform des bisherigen Angebots „Instrumenten-Karussell“.

Die Musikschule Wesermarsch nimmt an der niedersächsischen Musikalisierungs-Initiative „Wir machen die Musik!“ teil. Im gesamten Kreisgebiet wird in Zusammenarbeit mit Kitas, Kindergärten und Grundschulen musiziert. Besonders hervorstechend und natürlich vorbildlich stellt sich hier die Situation in Ovelgönne, der Ort, der sich mit allen pädagogischen Kapazitäten in der Gemeinde dieser Initiative angeschlossen hat, dar. Die Dringlichkeit, Lehrkräfte für unseren EMP-Bereich zu finden, ist demnach sehr hoch.

4. Ausweitung des Unterrichtsangebots in Lemwerder
Für Lemwerder und Berne plant die Musikschule eine Ausweitung ihres Unterrichtsangebots. Nach den Sommerferien wird hier ein erster Schritt vollzogen. Die Kollegin Katja Kuzminykh wird hier die Fächer „Violoncello“, „Gambe“ und „Klavier“ unterrichten.

5. Gesamtkonferenz im präsenten Modus geplant
Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich im vergangenen Corona-Jahr nur in Form von Bildschirm-Kacheln gesehen. Nach den Sommerferien hofft die Musikschule erstmalig wieder auf ein Zusammentreffen in voller Präsenz. Hierzu werden 3 unterschiedliche Formen in Aussicht gestellt:

a. Einfache präsente Gesamtkonferenz
b. Outdoor-Konferenz
c. Hybrid-Konferenz mit digitalen Komponenten

Die Aussicht, sich draußen zu treffen, ist bei schönem Wetter sehr verlockend und trägt dazu bei, die ausnahmslos gute Stimmung für das Konferenzgeschehen noch zu verbessern. Allerdings kann das Wetter, das in Norddeutschland launische, unbekannte Wesen, uns hierbei einen Strich durch die Rechnung machen. Wir suchen jetzt einen Ort, an dem wir sowohl unter freiem Himmel als auch Indoor, wenn das Wetter dies erzwingt, ein Treffen durchführen können.

Für Rückfrage stehe ich gern unter 04401 707 619 0 zur Verfügung.

Es grüßt herzlich
Thomas Schröder