Warnstufe 2 – Kerninformationen

Warnstufe 2 – Kerninformationen
für die Musikschule Wesermarsch e. V.

gültig ab dem 01.12.2021

1. Menschen, die nicht geimpft sind dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.
Dies gilt für Lehrkräfte und Schüler*innen (2G+). Die Möglichkeit des Online-Unterrichts steht allen offen.

2. Zusätzlich zum Status „Genesen oder Geimpft“ (2G) muss ein Test vorgelegt werden. Möglich sind:

a. PoC-Antigen-Tests (Schnelltests) an Testzentren/-stellen (sind kostenlos)
b. Selbsttests unter Aufsicht (für Mitarbeiter*innen der Musikschule) in der Verwaltung der Musikschule

Diese Tests sind 24 Stunden gültig. Der Nachweis über einen durchgeführten PCR-Test darf nicht mehr 48 Stunden vorher vorgenommen worden sein. Vorstehende Tests sind bei der Anwendung von 2G+ zulässig. Lehrkräfte können sich unter Aufsicht in der Verwaltung testen lassen.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Testpflicht an der Musikschule befreit.

Ausnahmen von der Testpflicht sind befristet bis zum 31. Dezember 2021.

3. Generell gilt ab dem 01.12.2021 die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Kinder unter dem Alter von 6 Jahren brauchen keine Maske tragen. Bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren ist eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung (z. B. Stoffmaske) ausreichend. Alle anderen müssen eine FFP2-Maske tragen.

Die Maskenpflicht erstreckt sich jeweils über das ganze Gebäude und endet mit Einnehmen des Unterrichtsplatzes. Die Sonderkonditionen für Bläser und Sänger bleiben erhalten, bzw. werden nirgendwo in Frage gestellt.

4. Ensemble- und Chorarbeit
Wenn die Mitgliederzahl des Ensembles/des Chores Ü15 liegt, sollten Registerproben vereinbart werden.

5. Lehrkräfte, die aufgrund der Gesetzeslage, aus Respekt vor Corona oder weil sie nicht geimpft sind, Online-Unterricht anbieten wollen/müssen, haben unbedingt meine Rückendeckung.

6. Für Veranstaltungen und Konzerte gilt 2G+ (s. o.). Zu den schon geplanten Events, Weihnachtsessen und Adventskonzert, werde ich weitere Absprachen treffen und Euch rechtzeitig informieren.

30.11.2021 13:00