Musikschule Wesermarsch Anmeldung-Online

Ab sofort können sich Musikinteressierte, die ein Instrument, Gesang oder ein Fach der „Elementaren Musikpädagogik“ erlernen wollen, direkt online über die Homepage der Musikschule Wesermarsch anmelden.

Der Online-Anmelde-Vorgang wird in sechs einfachen Schritten durchgeführt. Zunächst wird in Schritt 1 der gewünschte Unterricht und die Unterrichtsart, z. B. Einzelunterricht 30 Minuten, abgefragt. Es zudem möglich, einen Unterrichtsort zu wählen und eine Wunschlehrkraft zu nennen. Auch ein alternativer Fächerwunsch, also ein weiteres Instrument, kann hier angegeben werden. Für die Auswahl stehen jeweils Pop-Up-Menus zur Verfügung, die exakt aufzeigen, welche Angebote die Musikschule in ihrem Katalog zur Verfügung stellen kann.

Die Personendaten der zukünftigen Teilnehmer*innen werden in den Schritten 2 bis 5 abgefragt. Auch hier sind einige Vereinfachungen und Services eingebaut, die das Handling mit der Online-Anmeldung komfortabler gestalten. Wenn die Daten des Zahlungspflichtigen z. B. mit den Daten des Teilnehmers identisch sind, können diese sozusagen auf Knopfdruck übernommen werden. Im Feld „Vorkenntnisse“ kann der zukünftige Musiker beschreiben, mit welchen Voraussetzungen, der Unterricht aufgenommen werden soll. Dies erleichtert den Instrumentallehrkräften und den Teilnehmern den Zugang zueinander. Begonnen werden kann natürlich jederzeit ohne Vorkenntnisse.

Sind die eingegebenen Daten unschlüssig, weil bei der Eingabe ein offensichtlicher, für den Computer verifizierbarer Fehler begangen wurde, teilt die Anmeldeseite dies mit.

Im 6ten und letzten Schritt wird die Entgeltordnung der Musikschule, die auf der Homepage jederzeit einsehbar ist, anerkannt und der Anmeldevorgang abgeschlossen.

Die Musikschule vollzieht hier einen deutlichen Schritt in Richtung „Digitalisierung“, einen Vorgang der seit Jahren gefordert und protegiert wird und der sichtbar politisch gewollt ist. Zuvor schon haben sich in Zeiten des Lockdown Online-Produkte an der Musikschule etabliert und gewährleistet, dass die Teilnehmer*innen weiterhin Unterricht wahrnehmen konnten. „Überaus angemessen wäre es, wenn die Digitalisierungsanliegen von außerschulischen Bildungseinrichtungen nachhaltiger und vor allem offensiver von der öffentlichen Hand gefördert würden,“ so Thomas Schröder, Schulleiter der Musikschule.

25.1.2022 11:21