Frühlingskonzert

Uli Ziegeler, der die Moderation der Veranstaltung übernahm, wies schon zu Beginn darauf hin, dass die Musikschule mit diesem Konzert ihre Konzert-Saison 2022 eröffnen wolle. Weitere Konzerte stünden an. Ein umfangreicher Konzertplan kann auf der Homepage der Musikschule unter www.musikschule-wesermarsch.de eingesehen werden. Besonders stellte er dabei das am 14.05.2022 durchzuführende Benefiz-Konzert für Flüchtlinge heraus, dass der Bläserbereich der Musikschule in der Oberschule Berne auf die Beine stellen wird. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und steht unter der Schirmherrschaft von Björn Thümler.

Das Frühlingskonzert wurde in diesem Jahr klar von den Pianisten dominiert. 11 tastenbegeisterte Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Altersstufen musizierten in der Aula des gymnasialen Altbaus und konnten dort mit ihren Darbietungen überzeugen. Das Publikum sparte nicht mit Applaus.

Katja Kuzminykh, Lehrkraft für Cello und Klavier, hatte ihre Nachwuchstalente, die die Reise aus Lemwerder nach Nordenham auf sich genommen hatten, ganz auf Klavierwerke von Aniko Drabron, einer Pianistin und Klavierpädagogin, die inzwischen ein umfangreiches pädagogisches Schulwerk vorweisen kann, eingeschworen. Zwischen Fröschen und Tanzpartys schwirrtem dem Publikum heitere Melodien und witzige musikalische Einfälle um die Ohren. Klavierlehrkraft Sebastian Grothey ließ es sich nicht nehmen, mit einigen seiner Schützlinge auf den Drabron-Zug aufzuspringen, so dass es zu interessanten Interpretationsvergleichen identischer Werke auf diesem Konzert kam.

Zwischendurch wusste Uli Ziegeler mit seiner Schülerin Marietta Eilers auf der Konzertgitarre klanglich viele Kontrapunkte zum Tastengeschehen zu setzen. Marietta Eilers konzertierte dabei sowohl solistisch als auch im Duett mit ihrer Lehrkraft. Eine “Air” des barocken Komponisten Georg Friedrich Händel setzte in diesem Vortrag einen Höhepunkt. Sowohl die Lehrkraft als auch seine Schülerin musizierten mit großer Konzentration und wussten Händel sehr schön zu interpretieren.

Den Abschluß des Konzertes bildeten die Pianisten Sören Stellmacher und Miriell Frotscher am Flügel. Sören Stellmacher, Schüler von Thorge Müller, hatte sich einer filigranen Komposition des Jazz-Musikers und -komponisten Chick Corea angenommen. Auch dies sicherlich ein moderner Kontrapunkt auf diesem Konzert. Miriel Frotscher, die Unterricht bei Sebastian Grothey hat, interpretierte Werke von Philip Glass und Yiruma. Philip Glass, der durch seine Minimal-Music-Kompositionen weltweit zu überzeugen wusste, zeigte mit dem Stück “Metamorphosis One” tatsächlich seine nachdenkliche, romantische Seite. Miriell Frotscher überzeugte dabei mit einem sowohl kraftvollen als auch einfühlenden Vortrag.

13.5.2022 11:29