Benefiz-Konzert der Bläser

Von Evelyne Wurm

Schulleiter Thomas Schröder und der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler als Schirmherr der Veranstaltung freuten sich über eine Spendensumme von 204 Euro.

Den Anfang machte mit dem Stück „The Ukrainia National Prayer“ des ukrainischen Komponisten Mykol Lysenko ein Bläserquartett der Musikschule in der Besetzung zwei Posaunen, Klarinette und Trompete. Der daran als Posaunist mitwirkende Schulleiter Thomas Schröder führte aus: „Der Komponist dieses Werkes soll vom Vorläufer des russischen Geheimdienstes ermordet worden sein. In der Ukraine ist dieses Stück sehr bekannt.“

Landesminister Björn Thümler, dessen Tochter ebenfalls beim Konzert mitwirkte, sagte: „Ich freue mich, dass die Musikschule nach so langer Zeit wieder loslegt und hoffe und wünsche, dass der Reigen der Konzerte auch im Herbst und Winter nicht wieder abreißen wird.“.

Das rund 90minütige Konzert bot dann ein abwechslungsreiches Programm – vom Soloauftritt mit Trompete und Klavier und dem Stück „Hallelujah“ von Leonard Cohen (Carola Lenz, Trompete, Thomas Schröder, Klavier), einem improvisierten Saxophon-Solo des Lehrers Rüdiger Schulz („Pax For Sax“), dem „Amazing Grace“ des neuen Posaunenquartettes (Thomas Schröder, Evelyne Wurm, Otti Povah, Timm Pisarev) oder dem bekannten „Hochzeitsmarsch“ vom Klarinetten-Trio (Holger Niemann, Antonia Thümler, Luise Fink) war für jeden etwas dabei.

Den Höhepunkt bildete das Bläser-Oktett, welches allerdings auf den kurzfristigen Ausfall einer Mitspielerin verkraften musste.
Auch hier war die Bandbreite der Stücke groß – vom „Muppet Show Theme“, über Musik von Computerspielen („Grass Walks“) und dem von Thomas Schröder arrangierten „Clavierstück II“ von Clara Schumann wurde ein Parforceritt durch die Musikgeschichte unternommen.
Um ein nochmaliges „Einrosten“ aller Beteiligten zu verhindern, wird dieses Konzert übrigens eine zweite Auflage haben:

Am 3. Juli 2022 wird es wiederum als Benefiz-Konzert in der katholischen St. Marien-Kirche in Brake um 17.00 Uhr zu hören sein.

19.5.2022 09:30