Benefiz-Konzert in St. Marien

Von Musikschule

Am 14.05.2022 musizierten die Musikschul-Bläser unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, in der Oberschule Berne.

Folgen wird das Sommerkonzert am 25. Juni 2022, welches unter der Schirmherrschaft unseres Landrats Stephan Siefken durchgeführt wird. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im KoBi-Brake, Bürgermeister-Müller-Str. 35. Hierzu erfolgt ein weiterer ausführlicher Bericht.

Am 03.07. schließlich treten die Bläser der Musikschule Wesermarsch erneut für den guten Zweck an und musizieren in der St. Marien-Kirche zu Brake. Für die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung konnte Schulleiter Thomas Schröder erneut Minister Björn Thümler gewinnen. Gemeinsam mit ihm und natürlich allen beteiligten Musikern konnten in Berne immerhin rd. € 205 erspielt werden. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Gemeinsam mit Pastoralreferentin Carola Lenz, die sich mit einem Vortrag auf der Trompete, begleitet von Thomas Schröder am Klavier, musikalisch beteiligen kann, wird der Schulleiter der Musikschule, der selbst ebenfalls Bläser ist, durch das Programm führen. Dieses wird sich von der Vorstellung in Berne in einigen Teilen unterscheiden.

Das Klarinetten-Trio unter der Leitung von Holger Niemann, Dozent für Klarinette und Saxophon, wird wieder barocke und klassische Klänge zu Gehör bringen. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Luise Fink und Antonia Thümler wird er beispielsweise das allseits bekannte früher für eurovisionsbezogene TV-Veranstaltungen stark genutzte „Prelude“ von Marc Antoine Charpentier musizieren.

Auch der Kollege Rüdiger Schulz, Dozent für Saxophon, ist wieder solistisch dabei und präsentiert eine freie Improvisation, eine Komposition, die im Moment entsteht. Wie auch in Berne wird er dabei sein für diese Konzert-Reihe anvisiertes Motto „Pax mit Sax“ im Sinn haben. Die Zuhörer erwartet besonders im klanglich hochinteressanten Kirchenraum von St. Marien ein sowohl meditatives als auch hochvirtuoses jazziges, musikalisches Erlebnis.

Neu im Programm ist Dr. Hans Schmid aus Nordenham. Er ist Schüler von Musikschul-Dozent Timm Pyttlik aus Bremen. Begleitet von Thomas Schröder am Klavier wird er Werke aus unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte auf der Trompete zu Gehör bringen. Ein Ausflug in die Barock-Zeit ist mit dem „Trumpet-Tune“ von Henry Purcell schon vorbereitet.

Auch das neue, junge Posaunen-Quartett der Musikschule wird mit einem leicht geänderten Programm wieder durchstarten. Die Nachwuchstalente Otti Povah (Bardenfleth) und Timm Pisarev (Ovelgönne) werden dabei angeleitet von Dozentin Evelyne Wurm (Elementare Musikpädagogik, Horn, Posaune, Klavier). Das in Berne sehr gut aufgenommene „Amazing Grace“, ein englisch-sprachliches geistliches Lied, das übersetzt „erstaunliche Gnade“ verspricht, wird natürlich auf Wunsch vieler Berner Zuhörer wieder dabei sein.

Das Bläser-Quartett der Musikschule unter der Leitung von Thomas Schröder, der zudem fast alle Arrangements für dieses Ensemble angefertigt hat, wird neue Programmteile mit Alten mischen. Mit fast allem ist hier zu rechnen. Die Bandbreite geht von der Renaissance-Zeit bis hin zur Moderne mit Jazz, Pop und Rock. Die vier Freunde Elisabeth Brüers (Klarinette), Dirk Brüers (Trompete), Evelyne Wurm (Posaune 1) und Thomas Schröder (Posaune 2) sind immer bereit, sich allen Herausforderungen zu stellen. „It’s a challenge“, wie Elisabeth Brüers freudestrahlend betont.

Den Abschluss des Konzerts wird erneut das Bläser-Oktett der Musikschule unter der Leitung von Thomas Schröder bilden. Im Vergleich zum Berner Event hat das Oktett sein Programm umgestellt und versucht sich damit den klanglich besonderen Voraussetzungen der St. Marien-Kirche anzupassen. Man darf also gespannt sein. Im Bläser-Oktett der Musikschule musizieren neben den schon erwähnten Quartett-Mitgliedern Sandra Vollbrecht (Klarinette), Elisabeth von Hirschhausen (Alt-Saxophon), Ursula von Hirschhausen (Posaune) und Klaus Hanke (Posaune). Leiter Thomas Schröder versteht die Oktett-Besetzung, die sich bald auf eine Nonett-Besetzung erweitern wird, als klanglichen Umbruch zur Orchester-Musik. „Das Oktett kommt sowohl kammermusikalisch als auch präorchestral zum Tragen. Ich bin gespannt, wie sich das in einer Neuner-Besetzung weiter entwickeln wird“, so Schröder. Er hofft dabei auf weitere Mitglieder, besonders fortgeschrittene Holzbläser (Querflöte, Saxophon, Klarinette, Oboe) sind dabei gern gesehen und können sich unter 04401 707 619 0 gern beim Team der Musikschule melden.

Zudem weißt Schröder darauf hin, dass der Bläserbereich der Musikschule weitere Schülerinnen und Schüler gerne aufnimmt. Es gibt freie Plätze in Berne (Querflöte, Blockflöte, Klavier), Elsfleth (Posaune, Horn, Klavier), Brake (Saxophon, Klarinette, Posaune, Trompete, Euphonium, Tuba, Querflöte), Jaderberg (Blockflöte, Querflöte und Klarinette) und Nordenham (Posaune, Tuba, Euphonium, Trompete, Klarinette, Querflöte und Saxophon). Unterrichtet wird von qualifizierten Lehrkräften, deren Kompetenz dokumentiert ist.

mail [ät] musikschule-wesermarsch.de
www.musikschule-wesermarsch.de