Die Sommer-Benefiz-Serie geht weiter

Das Vorgängerkonzert, das unter der Schirmherrschaft von Landesminister Björn Thümler am 14.05.2022 in der Oberschule Berne veranstaltet wurde, eröffnete diese Reihe. Durch das am Samstag veranstaltete Sommerkonzert, konnte die Serie unter der Schirmherrschaft des Landrats fortgesetzt werden. Am 03.07.2022, dem kommenden Sonntag also, endet diese Serien dann in der kath. St.-Marien-Kirche zu Brake. Um 17 Uhr freut sich der Bläserbereich der Musikschule auf Menschen, die dieses Konzert beleben. Die Schirmherrschaft hat dabei erneut Björn Thümler inne. Inzwischen liegen € 867,00 im Topf. 1.000,00 Euro wäre deshalb ein erstrebenswertes Ziel der Musikschule.

Es lohnt sich immer zu kommen – denn die Qualität stimmt! Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler erstaunten sogar Schulleiter Thomas Schröder, der dies, bevor er mit seinem Bläserquartett den Abschluss der Veranstaltung bestritt, deutlich zum Ausdruck brachte.

Die stetig steigende Qualität des Klaviernachwuchses kann in der Wesermarsch seit einigen Jahren einwandfrei festgestellt und damit auch attestiert werden. Beim Sommerkonzert durften die Meister der Tastenkunst also nicht fehlen. Gleich zu Beginn musizierte Duc Manh Tran (9 Jahre) ein traditionelles chinesisches Laternenlied an diesem Instrument. Doch nur um danach zur Gitarre zu greifen und den Song „Swing A Little“ anzustimmen. Seine Dozenten Evelyne Wurm (Klavier) und Ulrich Ziegeler (Gitarre) zeigten sich sehr zufrieden.

In seiner Begrüßungsrede hatte Schirmherr Landrat Siefken (Foto) auf die große Bedeutung der gesellschaftlichen Einbindung von Menschen aus Gebieten, die von Krieg und Chaos beherrscht werden, hingewiesen. An der Musikschule ist Integration seit Beginn der 80ziger Jahr, also seit dem Bestehen der Einrichtung, ein selbstverständliches Element. Dies bringt die Beschäftigung mit Musik einfach mit sich.

Klara Schwabe, Dozentin für Gesang in Brake, entsandte zwei Vocalisten zum Sommerkonzert, die beide, sowohl Tess Nickelsen (Foto anbei) als auch Vaid Pakula das Publikum berührten. Es ist erstaunlich, wie authentisch die menschliche Stimme Innerlichkeit nach außen dringen lässt – ein wunderbarer Moment auf diesem Konzert.

Vor der Pause wusste Pianist und Posaunist Timm Pisarev (Foto) aus Ovelgönne mit dem A-Moll-Walzer von Frederic Chopin zu überzeugen. Er bot eine von eigenständiger Interpretation geleitete Version dieses Werks und nahm das Publikum eindeutig mit auf diese kleine Reise.

Nach der Pause spielte die Band „Wellenspiel“, die der stellv. Schulleiter Ulrich Ziegeler leitet. Angelika Rademacher stimmte mit feiner und sehr sensibler Stimme Stücke wie „Fields Of Gold“ von Sting aber auch den Merkel-Liebling „Du hast den Farbfilm vergessen“ an. (Foto von Angelika Rademacher und Ulrich Ziegeler anbei) Danach spielte das Saxophon-Trio der Musikschule unter der Leitung von Rüdiger Schulz, der sich ebenfalls schon auf das Folgekonzert am 03.07. freut, auf dem er solistisch zu hören sein wird.

Posaunistin Evelyne Wurm präsentierte schließlich ihr neues, sehr junges Posaunen-Quartett. Sowohl Popmusik als auch Computer-Weisen wurden vorgetragen. Klanglich überzeugte das bekannte Lied „Amazing Grace“, das von Timm Pisarev an Posaune 1 und Ottilia Povah an Posaune 2 überzeugend dargebracht wurde. Auch das Posaunen-Quartett wird in St. Marien am kommenden Sonntag erneut dabei sein.

Den Abschluss des Konzerts bildete Thomas Schröder mit seinem Bläser-Quartett, das die etwas seltsame Besetzung von einer Klarinette, einer Trompete und zwei Posaunen aufweist. Die Klarinette übernimmt hier häufig den Part einer etwas sanfteren Trompete.Ein wild durcheinandergewürfeltes Programm wurde präsentiert. Voll auf die Zwölf ging es mit Beethovens 5ter Sinfonie, in einem kleinen Auszug natürlich nur, los. Es folgte eine Computer-Rumba (Mii Channel), der Jazz-Wunschtraum „Fly Me To The Moon“ und abschießend wurde das Publikum mit „Mr. Sandman“ müde gespielt.

Schulleiter Thomas Schröder dankte dem Landrat für die Übernahme der Schirmherrschaft, seinen Kolleginnen und Kollegen und natürlich allen Mitwirkenden und deren Eltern.

28.6.2022 08:26