Wieder ein Leckerbissen für die Freunde der großen Tastenkunst!

Wieder ein Leckerbissen für die Freunde der großen Tastenkunst!

Das Hauptaugenmerk einer Musikschule liegt, und das ist wirklich nichts Ungewöhnliches, auf der Vermittlung vokaler und instrumentaler Fähigkeiten. Im Zuge dieser Arbeit entstehen allerdings interessante Verbindungen, die sich schnell netzwerkartig ausbreiten und zu immer neuen Verknüpfungen führen – das ist spannend.

Eben eine solche Verknüpfung führt jetzt die Leipziger Pianistin Birgit Polter in die Wesermarsch. Am 24. September 2022 wird sie im KoBi Brake, Bürgermeister-Müller-Str. 35, ab 16 Uhr ein Klavierkonzert spielen. Freunde der großen Tastenkunst sollten sich diesen Termin vormerken.

Die auf Rügen geborene Pianistin widmete sich stets der intensiven Zusammenarbeit mit Komponisten und dem musikalischen Nachwuchs. Sie lehrt an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ und an der „Johann Sebastian Bach“ Musikschule in Leipzig. Als Referentin arbeitet sie zudem bei der EUROPEAN PIANO TEACHERS ASSOCIATION und veranstaltet Fortbildungsveranstaltungen für Pianist*innen europaweit.

Ein Schwerpunkt ihres künstlerischen Wirkens liegt in der Interpretation zeitgenössischer Komponisten. Eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem weltbekannten deutschen Komponisten Karlheinz Stockhausen prägten Birgit Polter in besonderer Weise.

Ihr „Braker“ Programm enthält ebenfalls einen Programmteil, in dem ein Werk des Oldenburger Komponisten Christoph Keller (* 1959) gespielt wird. Christoph Keller wird anwesend sein und einige Worte zu seiner Komposition sagen.

Eröffnet wird das Konzert mit sieben Marzurkas des polnischen Komponisten, Fryderyk Chopin (1810 – 1849), dessen Wirken und Schaffen durch das Instrument „Klavier“ im Übrigen wesentlich geprägt wurde. Danach erklingen 5 Klangstudien aus Christoph Keller’s Komposition „SECHS KLANGSTUDIEN“ und den Abschluss bilden die „Kinderszenen, op. 15“, von Robert Schumann (1810 – 1856).

Kinder, das hat die Pianistin schon im Vorfeld des Konzertes zu Schulleiter Thomas Schröder gesagt, sind auf dem Konzert liebend gern gesehen. Gemeinsam mit ihm hat sie deshalb mit 16 Uhr eine Uhrzeit gewählt, zu der Kinder und Jugendliche problemlos erscheinen können. Nicht nur für Kinder hat sie zudem ein kleines Quiz in ihren Vortrag eingebaut.

Schulleiter Thomas Schröder würde sich freuen, viele interessierte Musikliebhaber und natürlich Kinder und Jugendliche auf diesem Konzert begrüßen zu dürfen.

Vorverkauf unter 04401 707 619 0 – Team der Musikschule

Birgit Polter auf YouTube:

Musikschule Wesermarsch – Homepage:
www.musikschule-wesermarsch.de

mail [ät] musikschule-wesermarsch.