Musik im Autohaus schlägt ein

Von Evelyne Wurm

Ganz sicher war sich im Vorfeld niemand so recht, gewesen, ob die Sache funktionieren würde. Vorsorglich hatte das Ensemble „LIZ`N BRASS“ bei der Programmauswahl vornehmlich auf rhythmische Tangos und Arrangements aus der Rock-Pop-Historie gesetzt, um mit etwas rasanteren Grundtempo, passend zum Konzertort, den Abend anzugehen.

Die zunächst aufgestellten drei Stuhlreihen waren übrigens schnell unter den ersten Eintreffenden vergeben worden. So mussten vor dem Konzert noch allerlei Sitzgelegenheiten aus den Winkeln des Autohauses herbeigeschafft werden – so ganz reichte das allerdings auch nicht aus und so ließ man sich einfach im aufgeklappten Kofferraum eines Ausstellungsfahrzeugs nieder.

Die Show konnte beginnen mit einem jahreszeitlichen Vorgriff: „A Walk in Summer“ von Jürgen Hahn machte den Anfang. Die vier Musikerinnen und Musiker konnten sich damit ein wenig eingrooven und ließen danach das Stück „Flyway“ der Band Lucky Chops locker und flockig erklingen.Auf einen rhythmischen Tango folgte das bekannte „Moon River“ von Henry Mancini aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“. Der Latin Pop-Song „Señorita“ heizte dem Publikum ein und nach dem Jazz-Standard „Funky Town“ war dann „LIZ`N BRASS“ endgültig auf Betriebstemperatur angekommen. „Mr. Blue Sky“, „Carol Of Bells“ und „Mr. Sandman“ verlangten dem Ensemble alles ab. Beim letzten Stück konnten dann alle gemeinsam aufatmen: „Über den Wolken“ ließ für einen Moment tatsächlich alle Sorgen vergessen. Die Musikschule Wesermarsch und „LIZ`N BRASS“ dankt nochmals Jens Dammann für die unkomplizierte Auftrittsmöglichkeit. Nach dem Konzert waren sich alle einig: Dies wird nicht der letzte Auftritt eines Musikschulensembles zwischen Autoreifen und Autochrom gewesen sein. Fortsetzung folgt.
Vielleicht ja auch an einem anderen ungewöhnlichen Ort....

LIZ`N BRASS, Besetzung:

Klarinette – Liz Brüers