Musiktheorie

Quintenzirkel
Quelle: Wikipedia
Musiktheorie wurde schon in der Antike unterrichtet. War sie zuerst lange Zeit ein rein mathematisch-­philosophisches Fach und Teil der sieben freien Künste, entwickelte sie sich seit dem Mittelalter zu einem unverzichtbaren Werkzeug auch für die ausübenden Musiker.

Die für das Spiel wichtigsten Kenntnisse werden bei uns im Instrumental­unterricht vermittelt. Darüber hinaus­gehendes Interesse würde die Unterrichtszeit sprengen, daher bieten wir immer wieder Workshops zu bestimmten Themen und für verschiedene Altersgruppen.

Sicher ist für die Kleinen der intuitive Zugang wichtiger als theoretische Kenntnisse. Für die Fortgeschrittenen können sich dadurch aber wiederum schöpferische Impulse ergeben.

Völlig unverzichtbar ist Musiktheorie für diejenigen, die sich über das Laienmusizieren hinaus ernsthaft auf ein musikalisches Studienfach vorbereiten: dafür bieten wir die Studienvorbereitende Ausbildung an.