Leitbild

Die Musikschule Wesermarsch e.V. ist eine öffentliche, vom Landkreis Weser­marsch sowie freien Trägern fi­nanziell geförderte Bildungseinrichtung und im gesamten Kreisgebiet präsent. Sie richtet ihr Angebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen Bevölkerungsgrup­pen, um die Fähigkeit zum erlebnisreichen, eigenständigen Musi­zieren erlangen zu kön­nen. Dabei ist sie gleichermaßen der Breitenarbeit wie der Begabtenfindung und – förde­rung verpflich­tet. Die Musikschule leistet durch ihr kulturpädagogisches Handeln einen Beitrag zur Ver­besserung der Lebensqualität der Menschen in diesem Landkreis. Ihr Angebot richtet sich konsequent an deren Bedürfnissen aus.

Die Musikschule Wesermarsch e.V. ist Mitglied im Verband deutscher Musikschu­len VdM. Dies bindet sie an vereinbarte Qualitätsstandards. Der Unterricht ist im pädagogi­schen Sinne einem hohen Anspruch verpflichtet, die Lehrkräfte sind durch ein Hoch­schulstu­dium oder langjährige Berufserfahrung fachlich qualifiziert.

Persönlichkeitsentwicklung
Musik und Musikunterricht fördern nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung von Kin­dern und Jugendlichen. Die speziellen Aspekte musikalischen Lernens tra­gen zu einer ganzheitlichen Entwicklung des Menschen bei. Wichtige Schlüsselqua­lifikationen wie Sozi­alverhalten und Teamfähigkeit, Konzentrations- und Gestal­tungsvermögen sowie Selbst­bewusstsein und Kreativität werden entwickelt. Un­sere Aufgabe ist daher nicht nur die Vermittlung des Kulturgutes Musik, sondern auch die Entwicklung dieser persönlich­keits­fördernden Aspekte.

Unterrichtsfächer
Zentrale Aufgabe der Musikschularbeit ist die fundierte Vokal- und Instrumental­ausbil­dung. Vom ersten Erleben der Musik (im Musikgarten) über die Freizeitmusik bis hin zur Vorbereitung auf ein Berufsstudium begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler. In den Ensembles, Chören, Projekten und Workshops begegnen sich Menschen allen Al­ters und aller Kulturen.

Stilvielfalt
Ein wichtiges Anliegen ist die gleichberechtigte Vermittlung von musikalischer Tra­dition und neuen Impulsen in der Musikentwicklung. So finden sich im Angebot klassische und zeitgenössische Musik, Folklore, Jazz und Popularmusik mit den ent­sprechenden In­stru­menten und Ensembles.

Fortbildung und Austausch
Um unseren komplexen Aufgaben und den vielfältigen Bedürfnissen unserer Nut­zer ge­recht werden zu können, greifen wir ständig neue Impulse der Musikpäda­gogik auf. Durch den regen Austausch im Kollegium und mit anderen Musikschulen werden immer wieder neue Modelle und Inhalte ermöglicht und vermittelt. Die Musikschule fördert Fort­bildun­gen und führt eigene Fortbildungen in speziellen Themenbereichen durch. Dar­über hinaus werden regelmäßige Fachkonferenzen durchgeführt.

Verlässliche Partnerschaften
Die Musikschule pflegt Partnerschaften mit anderen Einrichtungen. Damit möchten wir unser Handeln in einen kulturellen und bildungspolitischen Gesamtzusam­menhang stellen. Wir nutzen dabei zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten und leisten so unseren Beitrag zu einem effizienten und professionellen Netzwerk. Insbesondere die Koopera­tion mit den allgemeinbildenden Schulen bildet einen starken Schwerpunkt.

Gerechte Entgelte
Die Entgeltstruktur der Musikschule baut keine sozialen Barrieren auf. Der Be­such der Musikschule darf nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Schülerin­nen und Schüler abhängen. Die Musikschule Wesermarsch e.V. bietet kostengüns­tige Unter­richtsformen an und gewährt Entgeltermäßigungen, die eine Begab­tenförderung un­abhängig vom Ein­kommen der Zahlungspflichtigen ermöglichen.