Posaune
1468 wurden am burgundischen Hof nachweisbar die ersten Posaunen gebaut. Jörg Neuschel ist der erste bekannte und bis heute unvergessene Posaunenbauer. Er stellte Mitte des 16 Jhds. in Nürnberg Posaunen her. Neuschelposaunen hatten bereits die uns heute bekannte Form, ein Zug war integriert. Im 17. Jhd. entwickelte sich eine Posaunen-Familie:
- Die Diskant – oder Sopranposaune
- Die Altposaune
- Die Tenorposaune oder „Gemeine Rechte Posaun“
- Die Bassposaune
- Die Kontrabassposaune
Literatur und Einsatzmöglichkeiten
Über Literaturmangel brauchen sich PosaunistInnen nicht zu beklagen, in jeder Stilistik ist dieses Instrument einsetzbar.
Voraussetzung für den Unterricht ist das sinnvolle methodische Herangehen an dieses Instrument. Dazu wird immer ein Lehrwerk benötigt, z.B. „Posaune lernen leicht gemacht“ von Mössinger und Schweitzer. Diese „Schule“ beginnt wirklich von vorn und baut in kleinen Einheiten die Fortschritte auf dem Instrument aus.
Für PosaunistInnen der Mittelstufe ist die Posaunenschule von Robert Müller (2. Teil) eine Möglichkeit, ihr Spiel auszubauen und diverse technische Raffinessen zu erlernen, die nicht nur in der klassischen Bläsermusik, sondern auch in der modernen Literatur hilfreich sein können.
PosaunistInnen der Oberstufe beschäftigen sich mit Konzertstücken und unterschiedlicher Literatur aus dem Jazz-Rock-Pop-Bereich, technische und musikalische Aspekte werden anhand von Etüden geschult.
Wer Posaune spielt, hat immer die Möglichkeit, in irgendeinem Ensemble mitzuwirken. Eigens dafür hat unsere Musikschule ein Netzwerk von Kooperationen aufgebaut, die den Zugang zu diesen Ensembles ermöglichen. Sowohl das Blasorchester des Bundesbahnsozialwerks Brake, als auch der Posaunenchor der Kirchengemeinde Strückhausen freuen sich darauf, Nachwuchstalente in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Kammermusikalisch wird in der Formation „brass attack“ gearbeitet. Hier werden anspruchsvolle Werke aus allen Epochen der Musikgeschichte bis hin zur Gegenwart gespielt.
Methodik des Unterrichts
Der Unterricht findet grundsätzlich in Form einer Gruppe statt. Trotzdem gibt es Anteile von Einzelunterricht. Diese kombinierte Form des Unterrichts verspricht die besten Erfolge, da sowohl technische Komponenten als auch musikalische Aspekte im Zusammenspiel geschult werden. Die Schüler lernen sich untereinander kennen und lernen auch voneinander. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, dass Schüler unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Leistungsstufen zusammen den Unterricht wahrnehmen. Das Lernen in der Gemeinschaft und das solistische Lernen werden somit in angemessenen Proportionen durchgeführt.
Anschaffung eines Instruments
Auch hier hat die Musikschule Wesermarsch e.V. vorgesorgt. Durch Kooperation mit der Fa. Lätzsch in Bremen ist es möglich, kurzfristig Instrumente zu angemessenen Preisen zu beschaffen.
Die Neuanschaffung einer Posaune liegt zwischen Euro 500,00 und Euro 1.000,00. Als zusätzliches Equipment wird ein Lehrwerk (ca. Euro 30,00) und ein Notenständer (ca. Euro 20,00) benötigt.